Seelsorgeeinheit Sankt Maria / Heilig Geist
in Weingarten/Württ.

Kirchengemeinde St. Maria 

Patrozinium in St. Maria 
Die Kirchengemeinde St. Maria lädt am Sonntag, 13. Oktober 2019 um 10.00 Uhr zum Patrozinium mit Orchestermesse mit Kindergottesdienst ein. Der Kirchenchor singt die Missa brevis C-Dur KV 220 "Spatzenmesse" von W. A. Mozart.
Als Solisten wirken mit: Edith Schwarz, Sopran; Waltraud Flatscher, Alt; Hansjörg Straub, Tenor; Peter Strecker, Bass; Peter Fischer, Orgel; Gesamtleitung: Edith Schwarz
Die Kinder treffen sich um kurz vor 10 Uhr vor der Marienkirche. Nach dem gemeinsamen Einzug und Beginn in der Kirche gehen die Kinder zum Kindergottesdienst ins Gemeindehaus. Nach dem Kindergottesdienst erwarten wir wieder Besuch vom Kasperle! Danach sind die Kinder in der Kinderbetreuung der Ministranten von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr herzlich willkommen.
Herzliche Einladung zum gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Über Kuchenspenden würden wir uns freuen. Die Kuchen können vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus abgegeben werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 


KIRCHENKINO  ST.MARIA
Rory Mac Neil hat sein ganzes Leben auf der abgelegenen Insel Vallasay gelebt. Der alte kauzige Schotte ist todkrank. In „Das etruskische Lächeln“ reist Rory nach San Francisco, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Dort lebt auch sein Sohn mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Jamie. Seit Jahren herrscht Funkstille zwischen Vater und Sohn Jan. Als Rory bei seinem Sohn einzieht, prallen Welten aufeinander, der Konflikt zwischen Vater und Sohn lebt wieder auf. Es fällt Rory schwer, sich an die für ihn fremde Welt anzupassen. Erst durch die Liebe zu seinem Enkel und durch die Bekanntschaft mit einer bemerkenswerten Frau geschieht Veränderung und Versöhnung. Er erkennt neue Seiten an sich und an anderen. Am Ende bleibt ein Lächeln, das auch den Tod überdauert.
Freuen Sie sich auf diesen Film am Mittwoch, 16. Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Maria.
Im Anschluss an den Film sind sie herzlich zum „come together“ bei Getränk und Knabbereien eingeladen.   


Elternabende zur Erstkommunion
Die Drittklässler unserer Kirchengemeinden laden wir herzlich ein zur Vorbereitung und Feier der Erstkommunion im Jahr 2020. Die Erstkommunion werden wir in St. Maria am 19. April 2020 und in Heilig Geist am 26. April 2020 feiern. Mit der Vorbereitung werden wir im November beginnen. Eltern, die ihr Kind zur Erstkommunion anmelden möchten, sind herzlich eingeladen zu folgenden Elternabenden: 
Für Mitglieder der Kirchengemeinde St. Maria: am Montag, 14.10.2019 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Maria, St.-Konrad-Str. 28.
Für Mitglieder der Kirchengemeinde Heilig Geist: am Mittwoch, 16.10.2019 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Heilig Geist, Keplerstraße 4.
Zur Anmeldung bringen Sie bitte die Taufdaten Ihres Kindes sowie den Elternbeitrag von 15 € für das Ausleihen und Reinigen des weißen Kommuniongewandes mit. Für Kinder, die nicht in Weingarten getauft wurden, benötigen wir eine Kopie des Taufscheins. Wir freuen uns auf Ihr Kommen


Nüsse knacken
Biblische Texte können Lebensbegleiter sein, wie die bekannte Geschichte vom Zöllner Zachäus, schon oft gehört und vertraut. Und doch will ihre Botschaft an uns immer wieder neu erschlossen werden. Bei manchen Texten geht uns das Herz schnell auf, andere wiederrum sind wie harte Nüsse, die geknackt werden müssen, um an den schmackhaften Kern zu gelangen, der uns nährt und stärkt. 
Herzliche Einladung für interessierte Nussknacker*innen zum nächsten „Nüsse knacken“! 
Mittwoch, 30.10.2019, 19.30 bis ca. 21.00 Uhr 
Ort: Gemeindehaus St. Maria
Texte: Weish 11,22-12,2; LK 19,1-10
Wir freuen uns auf Sie
Petra Bär, Elisabeth Emrich, Marie-Luise Hildebrand 


Aussstellung
Augenblicke - Bilder eines Jahres von Hans Meinert
19. Mai bis 20. Oktober in der Kirche St. Maria